Hafenrundfahrt Hamburg

Alter Elbtunnel und Landungsbrücken

Im beliebten Stadtteil St. Pauli und an der Elbe gibt es eine Attraktion die von vielen Touristen besucht wird. Es handelt sich dabei um die Landungsbrücken und um den Alten Elbtunnel.

Beide Orte haben eine wichtige Geschichte und sind auch heute noch beliebte Attraktionen für Urlauber.

Die Hamburger Landungsbrücken sind eines der beliebtesten Ausflugsziele der Hansestadt mit einer bedeutungsvollen Geschichte. Früher legten hier Schiffe ab und reisten in die weite Welt. Die Einfahrt in die Marina, die kleinen Läden direkt am Wasser und das bunte Treiben zeugen bis heute von diesem besonderen Stil. Auch lokale Fähren und zahlreiche Ausflugsschiffe legen von der Anlegestelle ab und überqueren die Elbe.

Sehr berühmt ist beispielsweise der alljährliche Hafengeburtstag, welcher für seine Konzerte, Jahrmärkte und viele weitere Highlights bekannt ist. Mit etwas Glück fällt Ihr Besuch in Hamburg mit einem der großen Kreuzfahrtschiffe zusammen, die zur Wartung und Reparatur im Hamburger Hafen anlegen. Das ein oder andere Schiff wird hier auch getauft. Dabei handelt es sich zumeist um die Schiffe der AIDA Flotte.

Auch diese Ereignisse gehören zu den Highlights eines Besuchs an den Hamburger Landungsbrücken.

Während Ihres Aufenthalts in Hamburg ist ein Spaziergang durch den alten Elbtunnel sehr zu empfehlen. Er erstreckt sich etwa 21 Meter unter der Elbe und verbindet so die beiden Elbufer. Als der Tunnel 1911 eröffnet wurde, diente er hauptsächlich Hafenarbeitern als kürzeste Verbindung nach Steinwerder. Echte Hamburger Stadtgeschichte und viel Kunst erleben Wanderer und Radfahrer im frisch sanierten, 426 Meter langen Elbtunnel. Der historische Elbtunnel steht seit 2003 unter Denkmalschutz. Ein Besuch der Landungsbrücken und ein Spaziergang durch den Elbtunnel lassen sich perfekt mit einer Führung verbinden, Sie erhalten spannende Informationen und hören interessante Anekdoten.