Hafenrundfahrt Hamburg

Die Cap San Diego

Die Cap San Diego, direkt an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen gelegen, ist das größte seetüchtige Museumsschiff der Welt. Das Schiff wurde 1961 gebaut und war bis in die 1980er Jahre in Südamerika im Einsatz.

Heute legt das Schiff meistens zu Museumsfahrten ab und hat eine Kapazität von bis zu 500 Passagieren. Seit 2003 ist es ein maritimes Denkmal und ein schwimmendes Hotel. Die Schiffsbesatzung und rund 45 freiwillige Matrosen kümmern sich um die Instandhaltung.

Seitdem ist er aus dem Hamburger Hafenpanorama nicht mehr wegzudenken, ebenso wie der „Michel“, die Speicherstadt und neuerdings auch die Elbphilharmonie.

Die Cap San Diego wurde 1961 von der Deutschen Werft AG in Hamburg für die Reederei Hamburg Süd innerhalb von 8 Monaten gebaut. Es ist nach einem Kap auf der unbewohnten Insel Isla de los Estados in Feuerland benannt. Am 30. März 1962 unternahm der Stückgutfrachter seine Jungfernfahrt nach Südamerika. Danach verschiffte sie Waren wie Maschinen, Chemikalien und Fahrzeuge sowie Kühe nach Südamerika, von wo sie Kaffee, Obst, Textilien und Saftkonzentrate zurück nach Hamburg brachte.

Es gibt insgesamt 4 gekühlte Frachträume, wo auch große Fleischstücke können an der Decke hängend transportiert werden. Besonders hervorzuheben ist auch, dass das Schiff über ein separates Passagierdeck verfügt, das Kabine, Salon, Restaurant und Bar umfasst. Dies ist bei heutigen Frachtschiffen nicht mehr üblich. Besucher des Museums durchqueren das gesamte Schiff und passieren die Kommandobrücke, den imposanten Maschinenraum und den Schachttunnel. Außerdem wird die ehemalige Ladeluke nun genutzt, um das Exponat umzugestalten und interessantes Wissen rund um das Segeln und andere maritime Themen zu vermitteln.

Auf der Cap San Diego können Sie außerdem im Bordbistro hanseatische Spezialitäten genießen, die Ihre Museumsreise zu einem ruhigen Rückzugsort machen. Wer sich für nautische Geschichte interessiert, schon immer mal ein Schiff von innen sehen wollte oder einfach mal ein besonderes Hamburger Museum besuchen wollte, hat bei Cap San Diego und Rickmer Rickmers Gelegenheit dazu. Ein Museumsbesuch lässt sich übrigens perfekt mit einem Besuch im Hamburger Hafen verbinden, da die Hafenrundfahrschiffe nicht weit von den beiden Museumsschiffen entfernt liegen.