Hafenrundfahrt Hamburg

Die HafenCity

Die HafenCity in Hamburg ist Europas größtes innerstädtisches Entwicklungsprojekt und seit dem Spatenstich im Jahr 2001 das Vorzeigeprojekt der Hansestadt. Bis 2030 entstehen hier Wohnungen, Hotels, Geschäfte, Freizeiteinrichtungen und Büroflächen, die nach Fertigstellung der neuen Hafenstadt täglich mehr als 100.000 Menschen nutzen werden. Das bauliche Highlight der modernen Hafenstadt ist zweifelsohne die neue Elbphilharmonie. Der nun fertig gestellte Konzertsaal ist Schauplatz klassischer Konzerte internationaler Künstler.

Mit ihrer außergewöhnlich zentralen Lage schafft sie, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Zusammensetzung, hochwertige öffentliche Räume und Elemente ökonomischer Nachhaltigkeit. Auf 157 Hektar entsteht ein vom Meer inspiriertes Quartier, das Arbeit, Leben, Bildung, Kultur, Freizeit, Tourismus und Einzelhandel vereint.

Obwohl die neue Hafenstadt direkt am Wasser gebaut ist, ist sie nicht von Überschwemmungen bedroht, da das gesamte Areal auf 8-9 Meter über dem Meeresspiegel angehoben wurde.

Nach der Fertigstellung entstehen 7.500 Wohnungen, 45.000 Arbeitsplätze, diverse Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen und Universitäten, gehobene Gastronomie, Einzelhandel, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Parks, Plätze und Promenaden, die den Zuspruch voraussichtlich erhöhen werden 80.000 Touristen pro Tag.

Die meisten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der HafenCity befinden sich in der historischen Speicherstadt. Es ist Teil eines aufstrebenden Viertels mit einem großen Gewürzmuseum, einer Modelleisenbahn mit einzigartigen Ausblicken und das Hamburg Dungeon. Wahrzeichen des Neubauprojekts ist die Elbphilharmonie, die aufgrund ihrer Größe auch von weitem gut sichtbar ist. Besucher und Bürger der Hansestadt können sich aber auch vom Aussichtspunkt „View Point“ am Großen Grasbrook einen interessanten Überblick über Teile der Region verschaffen. Idyllischer geht es dagegen im neu geschaffenen Lohseparks zu. Ausgedehnte Grünflächen, Spazierwege und Spielplätze bieten Abwechslung vom hektischen Großstadtalltag.

Darüber hinaus ist der Lohsepark ein bequemer Anschlusspunkt für Radfahrer, die von der Innenstadt in die HafenCity fahren möchten. Bei schönem Wetter laden die Boulevards Sandtorkai und Kaiserkai zum gemütlichen Verweilen ein. Sie befinden sich direkt in einem traditionellen Bootshafen und wurden neugestaltet. Hier haben sich zahlreiche kleine Cafés angesiedelt, die beim Schlendern durch den Yachthafen schnell eine gemütliche Atmosphäre verbreiten. Zum Shoppen lädt übrigens der Überseeboulevard ein, wo es neben den vielen Geschäften auch einige Restaurants und Bars gibt.

Da die moderne Hafenstadt vollständig von Wasserstraßen umgeben ist, kann sie auf einer Hafenrundfahrt am besten besichtigt werden. Von den Schiffen aus, haben Besucher der Stadt einen ungehinderten Blick auf fertiggestellte Gebäude und aktuelle Bauprojekte in der Umgebung.

Die Rundfahrten starten direkt an den Landungsbrücken, Brücke 3.